Jason McCoy - Everything

******************************************************************************************
Erschienen: 08.03.2011

Label: Open Road Recordings

Laufzeit: ca. 34 Minuten

Booklet: Digital

Studio(s): diverse in Toronto / Kanada, Acton und Nashville / USA

Produzent(en ): Scott Baggett,David Kalmusky, David Rutton und Jason McCoy
******************************************************************************************

01. I Don´t Think My Baby´s Comin´ Back

02. I´d Rather Be Happy Than Right

03. I´m Only In It For The Country Girls

04. ( I´d Still Have ) Everything

05. Heartache

06. Louisiana Law

07. Little Bit Of Lovin

08. She ´s Good For Me

09. And I Love You

10. Don´t Grow Today

******************************************************************************************

Der kanadische Sänger und Liederschreiber Jason McCoy wurde am 27. August 1970 unter seinem bürger -
lichen Namen Jason Dwight Campsall in Barrie Ontario geboren und wuchs eine zeitlang in Camrose Alberta
auf, bevor seine Familie in Anten Mills Ontario ihre Heimat fand. Seine musikalische Karriere begann in den
80 er Jahren als er in der Band Three Quarter Country Mitglied war - die allerdings nur in kleineren Clubs in
und rund um seine Heimat Alberta spielte. 1998 gewann er einen Nachwuchswettbewerb, der ihm eine Reise
nach Nashville bescherte wo er eine Platte mit Ray Griff aufnehmen durfte. Sein Debütalbum war 1989 mit
Greatest Time of all das bein Label Airstrip Music erschien. Im Jahr 1995 zeichnete er einen Vertag bei MCA Records und veröffentlichte dort das nach ihm benannte Album welches einen sehr guten Platz 2 in den
kanadischen Countryalbencharts erreichen konnte. Er war von 2005 - 2010 einer der drei Mitglieder der Country Rock Combo The Road Hammers die insgesamt 3 CD´s auf den Markt brachten ( beste Platzierung in Kanada für The Road Hammers 2005 und Platz 21 und die einzige Platzierung in den USA für Blood, Sweat & Steel 2008 und Platz 50 ) und insgesamt vier Singlerfolge in Kanada hatten und eine in den Staaten ( u.a hatten sie ihre eigene Version von bekannten East bound and down aus dem Film Smokey and the Bandit das von JerryReed im Original performt wurde, aber nicht in den Charts einsteigen konnte ).

Mittlerweile hat er auch mehrere Awards gewonnen wie zum Beispiel 2001 den Male Vocalist of the Year der
Canadian Country Music Awards, 3 SOCAN Awards ( Society of Composers, Authors and Music Publishers
of Canada ), 6 Awards 2004 bei der Ontario Country Performer and Fan Association und 2006 den Global
Artist Award bei den CMA ( Country Music Association ) Awards in Nashville Tennessee. Letztlich gab
es noch 19 CCMA und 5 Juno ( Canada´s Music Awards ) Nominierungen die alle für Best Country Male
Vocalist gelistet wurden. Das vorliegende Album ist bereits sein achtes Soloalbum ( wenn man das Greatest
Hits 1995 - 2005 mitzählt ) die unter anderem bei Airstrip Music, MCA Records, Universal Records, EMI
oder wie sein aktuelles Werk Everything beim Label Open Road Recordings ( Kanada´s Top Country Music
Label aus Toronto Ontario ) erschienen sind. Er erzielte hierbei drei Nr. 1 Hits ( This Used To Be Our Town ,
Learning A Lot About Love und Candle 1995 aus seiner Produktion Jason McCoy und 4 Top Ten Hits in
Kanada bei seinen Singleauskopplungen und insgesamt 2 Top 10 Platzierungen für Jason McCoy 1995 auf
Platz 2 und Honky Tonk Sonatas im Jahr 2000 auf Platz 9 in Bezug genommen auf die Veröffentlichung seiner
Alben. Im privaten Bereich heiratete er am ersten Mai 1999 seine langzeit Freundin und Liebe Terrine Barnes und wurde am 21. Juni 2006 Vater der gemeinsamen Tochter Grace Margeret McCoy.

Nachdem ich mir diese CD in Ruhe zu Gemüte geführt und angehört habe folgen nun an dieser Stelle meine
Favoriten beginnend mit dem mid uptempo Song I Don´t Think My Baby´s Comin´ Back , dem balladigen
und sogenannten Titeltrack dieser Scheibe in ( I´d Still Have ) Everything , dem Lied Heartache , den
sanften sehr berührenden und teils zum Nachdenken anregenden Titel in Louisiana Law , dem Track in
dem auch leicht rockige Tunes enthalten bzw. zu vernehmen sind mit Little Bit Of Lovin, dem sanften Lied
über das Thema Partnerschaft in She´s Good For Me ( ... sie ist gut für mich ... ) , dem gut gelungenen
balladigen Liebeslied mit dem Titel And I Love You und abschließend dem nur mit der Akkustikgitarre begleiteten Stück Don´t Grow Today bei dem mir nur ein Wort dazu einfällt - Kinder . Auch ok sind noch I´d Rather Be Happy Than Right und das midtempo Lied I´m Only In It For The Country Girls.

Mein Fazit ist hier positiv, denn alles in allem ist es ein gut gelungenes Countryalbum, wo von sanften Tönen
bis hin zu auch rockigeren Parts alles enthalten ist und die Bandbreite des Könnens von Jason McCoy sich
wiederspiegelt. Meiner Meinung nach ist dieser Silberling weiter zu empfehlen und bereichert sicherlich eure
heimische Countrymusicsammlung. Letzlich erhält diese Produktion die etwas weiter unten zu findende
Bewertung und kann unter anderem auf der Webpage www.amazon.de bestellt werden.

Dirk Berndt

dirk@countrysound.de


******************************************************************************************

Fazit: 4,5 von 5 Sternen

******************************************************************************************