Hallur Joensen - With Stars & Legends

******************************************************************************************

Erschienen: 03.06.2013

Label: Hallur Joensen

Laufzeit: ca. 48:30 Minuten

Booklet: 20 Seiten

Studio(s): Kris-Stuff Studio Faroe Islands,Cool Tools Studio und Star Struck Studio
jeweils in Nashville / Tennessee

Produzent(en ): Jakub Zachariassen
******************************************************************************************

01. Send Me A Letter Amanda

02. Tonight I´m Coming Home

03. Chrystal Chandeliers

04. My Door Is Still Open

05. Not Worried

06. Nobody Wins

07. Smile

08. Somewhere To Go

09. Separate Ways

10. Kiss An Angel Good Morning

11. My Sweetest Hello

12. ´Til A Tear Becomes A Rose

13. Hello Josephine

******************************************************************************************

Der Sänger und Songschreiber Hallur Joensen wurde 1967 in der nördlich gelegenen Stadt
Klaksvik auf den Faroer Inseln geboren. In den frühen 90 er Jahren zog er nach Dänemark,
wo er mit der Gruppe Western Blues nicht nur dort, sondern in ganz Skandinavien tourte
und Erfolge feierte bevor er 2008 seine Solokarriere forcierte indem er in Nashville
Tennessee sein erstes Album mit dem Titel Pickin´ Time in Nashville aufnahm und zum Leben
erweckte. Mit der nun vorliegenen Produktion With Stars & Legends veröffentlicht er bereits
sein viertes Werk nach seinem Debüt vor fünf Jahren und der von den Medien mit dem Spitznamen
ausgestatteten Namen The Faroese King of Country bietet uns hier eine CD mit Duetten
inklusive vieler bekannter Größen der Szene die mehrheitlich im Segment der traditionellen
Countrymusik wieder zu finden ist.

Nachdem ich mir die Scheibe von Hallur Joensen ( der nicht wie vermutet etwa der einzige
aktive Countryact der Faroer Inseln ist, denn Evi Tausen ist auch in diesem Genre unterwegs )
angehört habe möchte ich euch an dieser Stelle die Lieder nennen die bei mir im Focus liegen
als da wären Chrystal Chandaliers ( im Duett mit Charley Pride gesungen ), dem midtempo Smasher
Not Worried ( zusammen mit G. Thomas oder Gunnar Thomas einem Mitglied der European Highway -
men interpretiert ), dem bluegrasslastigen Softsong Smile ( mit den Gaststars Woody Wright und
David Peterson ), dem balladigen Track Separate Ways ( im Duett mit Yohanna aus Island ) und
dem Tune ´Til a Tear Becomes A Rose ( zusammen mit Tania Hancheroff ) und mit kleineren Ab -
strichen auch noch die Midtemponummer Kiss Me An Angel Good Morning ( erneut mit Charley Pride ).
Das Album besteht insgesamt aus 8 sogenannten Originalsongs und 5 Coversongs und erfähr mit
bekannten Nashville Musikern wie Eddie Bayers, Brent Mason und Paul Franklin und Tania Hancheroff &
Wes Hightower (Backing Vocals) bei einigen Titeln eine gelungene musikalische Abrundung. Als
Zusatzinfo sei noch hinzugefügt, das auch The Bellamy Brothers, Dawn Sears, Vince Gill, Sonya
Isaacs, Kris Kristofferson, Boobby Bare und James Burton als Gaststars auf dem Duettalbum von
Hallur Joensen vetreten sind und das es einen kleinen Hidden Track Bereich am Ende des letzten
Titels zu entdecken gibt.

Alles in allem ist es ein solide gelungenes Werk, welches gut und locker zu hören ist aber auch
mein Empfinden Tracks enthalten sind die den Funke bei mir nicht zu 100 Prozent überspringen lassen
und daher bekommt dieser Silberling With Stars & Legends Von Hallur Joensen von mir genannte
Bewertung.

Dirk Berndt

dirk@countrysound.de


******************************************************************************************

Fazit: 3 von 5 Sternen

******************************************************************************************