Hallur - Enn Stendur Hurd Min Opin

******************************************************************************************
Erschienen: Im Jahr 2011

Label: NCB

Laufzeit: ca. 49 Minuten

Booklet: 20 Seiten

Studio(s): Kris Stuff Studio, Cool Tools Studio jeweils in Nashville / Tennessee

Produzent(en ): Jakub Zachariassen
******************************************************************************************

01. Nu kanst Tu Harva Tao So Gott

02. Her I Bygdini

03. Um Tu Hervor Tao Sum Eg

04. Eingin annar

05. Og Eg ElskiTeg Enn

06. Enn Stendur Huro Min Opin

07. Eingin Krisa

08. Bara Tu

09. Hvi Gleoist Eg So

10. Um Tu Motgang Faer

11. Dreymasjon Til Foeroya

12. u Eigur Dagin I Dag

13. Ta Io Eg Komi Fram

******************************************************************************************

Der Sänger, Songschreiber und Gitarrist Hallur Joensen wurde 1967 in der nördlich gelegenen
Stadt Klaksvik auf den Faroer Inseln geboren. In den frühen 90 er Jahren zog er nach Dänemark,
wo er mit der Gruppe Western Blues nicht nur dort, sondern in ganz Skandinavien tourte
und Erfolge feierte bevor er 2008 seine Solokarriere forcierte indem er in Nashville
Tennessee sein erstes Album mit dem Titel Pickin´ Time in Nashville / Tennessee aufnahm und
es dementsprechend auf dem Markt veröffentlichte. Mit der nun vorliegenen Produktion Enn Stendur
Hurd Min Opin das überwiegend in seiner Landessprache gesungen wird möchte ich einfach einmal
etwas anderes und für mich Neues bewerten, denn ich bin der Sprache nicht mächtig und weis nur
aus seinen Anmerkungen bei Treffen auf der Country Musik Messe in Berlin und nun Bergheim um
welchen Inhalt es sich in etwa handelt. Er hat bereits vier Alben nach seinem Debüt vor fünf Jahren
und der von den Medien mit dem Spitznamen ausgestatteten Namen The Faroese King of Country
erschaffen, die mehrheitlich im Segment der traditionellen Countrymusik und im Folk zu finden ist.

Nachdem ich mir die Produktion von Hallur Joensen in Ruhe angehört habe möchte ich euch an dieser
Stelle meine favorisierten Titel nennen auch wenn es sich hier größtenteils um die musikalischen
Belange geht etc. als da wären der Softsong den er zusammen mit Kristin Baerendsen perfomt Um Tu
Hervor Tao Sum Eg, dem Lied Eingin annar und zu Guter Letzt dem midtempo Tune Eingin Krisa. Auch
ok sind Nu kanst Tu Harva Tao So Gott, dem Track Og Eg ElskiTeg Enn , Tu Eigur Dagin I Dag und mit
viel Wohlwollen noch der Titeltrack der CD Enn Stendur Huro Min Opin.

Es war sicherlich ein Experiment eine solche Produktion zu beurteilen und nachdem ich bereits
Alben in spanisch etc. bewertet hatte sicherlich hier noch einen Takken schwieriger eine Konsens
zu ziehen und es war wirklich nett von Hallur mir diese Scheibe zu geben vor allem weil sie
meiner Meinung nur für eine Randgruppe seiner Fanbase gemacht ist und nicht für den Weltmarkt.
Daher lasse ich nach langer Zeit mal wieder einfach die oben genannte Worte auf euch wirken und
lasse dieses musikalische Werk ohne die sonst an dieser Stelle folgende Bewertung stehen.

Dirk Berndt

dirk@countrysound.de


******************************************************************************************

Fazit: Ohne Bewertung

******************************************************************************************