Dean Perrett - The Shelter Of The Cross

******************************************************************************************
Erschienen: 12.11.2013

Label: Dean Perrett Enterprises

Laufzeit: ca. 43 Minuten

Booklet: 8 Seiten

Studio(s): Digital Underground Studios und Marrs Studio jeweiils in Nashville
Tennessee

Produzent(en ): Larry Marrs
******************************************************************************************

01. Fear God

02. All Prayed Up

03. Follow On

04. The Bright Tomorrow

05. The Light House

06. A Beautiful Life

07. The Shelter Of The Cross

08. River Of Jordan

09. Oh Ye Must Be Born Again

10. Where The Soul Of Man Never Dies

11. When They Ring Those Golden Bells

12. The Battle Of Armageddon

13. Glory Bound Train

******************************************************************************************

Der australische Musiker, Sänger und Songschreiber Dean Perrett wurde im Kingaroy District von Queensland geboren und wuchs auf dem familieneigenen Viezuchtbetrieb Bowenfels auf , wo er bis heute im
gleichen Bereich tätig ist (in welchem seine Familie als mehr seit 150 Jahren arbeitet). Seine Musik kann
man im traditionellen Bereich der australischen Countrymusic einordnen, gewürzt mit modernen Stilelementen
inklusive einem Teil Australian Bush Ballads und einer Prise Country Gospel. Seine Texte erzählen uns
größtenteils Geschichten rund um die Viehzucht die er betreibt. Seine erste Platte nahm er 1989 zusammen mit seiner Schwester Kerri auf, wobei sein erstes Soloalbum 1999 veröffenlicht wurde. In seiner mittlerweile mehr als 20 Jahre andauernden Karriere hat er bereits mehr als 22 Awards für sich verbuchen können
wie z. B. 2002 Group, Duo or Instrumental of the Year des Stan Coster Memorial Bush Ballad Awards,
Gospel Song of the Year 2004 bei den Tamworth Songwriters´ Association Songwriters´ Salute Awards,
2006 Heritage Track of the Year bei den Australian Independent Country Music Awards, 2007 Bush Ballad of
the Year der Queensland Gols Medallion Awards, 2009 Album of the Year der The Gidgee Coal Bush Ballad
Awards als auch 2010 Heritage / Bush Ballad Award bei den Queensland Country Music Awards. Bei seiner
aktuellen und mittlerweile zwölften Veröffentlichung mit dem Titel The Shelter Of The Cross erfüllte Dean
sich nach eigenen Angaben einen von ihm lange gehegten Wunsch, nämlich ein Bluegrass Gospel Album in
Nashville / Tennessee dem Herz der Countrymusik aufzunehmen.

Man kann die Art der australischen Countrymusik sicherlich nicht eins zu eins mit der amerikanischen
vergleichen, dennoch sollte man der Musik von Dean Perrett Gehör schenken, denn er ist nicht umsonst
einer der bekanntesten und beliebtesten Acts in seinem Heimatland Australien. Nachdem ich mir das Album
in Ruhe angehört haben möchte ich euch nun meine favorisierten Tracks nennen beginnend bei dem Vince
Gill Coversong All Prayed Up, dem Tune A Beautiful Life, dem von ihm geschriebenen Titellied The Shelter
Of The Cross, der uptempo Nummer Oh Ye Must Be Born Again und abschließend der mid/uptempo Song Glory Bound Train der von Slim Dusty und D.Kirkpatrick verfaßt wurde. Auch noch ganz gut hörbar sind der
Opener Fear God, The Light House und mit leichten Abstrichen The Battle Of Armageddon.

Alles in allem konnte mich Dean Perrett mit seinem Bluegrass Gospel Album nicht so richtig überzeugen
und ich hatte vor allem aufgrund seiner Vorgängeralben die er herausbrachte etwas mehr erwartet, denn
manche Passagen sind mehr einfach zu seicht und überdreht. Letztlich denke ich, das The Shelter Of The
Cross mehr den Fans des oben genannten Genre entgegenkommt und dort seine Liebhaber finden wird. Wie
dem auch sei kommt diese Produktion von Dean Perrett bei mir nicht über die unten genannte Bewertung
hinaus.

Dirk Berndt

dirk@countrysound.de


******************************************************************************************

Fazit: 2,5 von 5 Sternen

******************************************************************************************