Bobby Wills - If It Was That Easy

******************************************************************************************
Erschienen: 08.01.2014

Label: MDM Recordings / On Ramp Records

Laufzeit: ca. 34 Minuten

Booklet: Digital

Studio(s): diverse

Produzent(en ): Mike Pyle
******************************************************************************************

01. Show Some Respect

02. Somebody Will

03. When It Comes To You

04. Life In A Really Small Town

05. Done Quittin´

06. The Far Side Of Gone

07. Did My Back Hurt Your Knife

08. Ceilings And Floors

09. Highway And A Song

10. If It Was That Easy

******************************************************************************************

Der kanadische Sänger und Songwriter Bobby Wills wurde in Edmonton in der Region Alberta
geboren und wuchs bei seinen Adoptiveltern in Calgary auf. Er lernte das Gitarre spielen,
als ein Freund mit ihm wettete, das er nicht mit seiner Band bei einer Amateursängernacht
singen würde. Nachdem er seine leiblichen Eltern kennenlernte begann er seine Musikkarriere
zu starten und tourte durch Kanada mit einer sogenannten Bar Band und persönlich unternahm
er auch Stipvisiten nach Nashville / Tennessee um dort Lieder zu schreiben. Nach seinem
Independent Debüt mit seinem Erlstlingswerk Man with No Past unterschrieb er einen Vertrag
bei On Ramp Records und veröffentlicht nun sein aktuelles Album mit dem Titel If It Was
That Easy welches im Bereich der Comtemporary Country anzusiedeln ist mit Stilelementen
des Western Swing, Country Rock als auch teils traditionelle Tunes der Country Musik. Er
ist Botschafter für das Adoption Council of Canada und hat 2013 den Award für Rising Star
der Canadian Country Music Association gewonnen bei dem er auch als Male Artist of the Year
und Single of the Year ( für Show Some Respect ) nominiert war und hatte in seiner noch
kurzen Karriere als Countryartist bereits einen Top Ten und zwei Top 40 Singlehits in den
kanadischen Single Countrycharts.

Die Produktion wird nicht nur mit Bobby Wills selbst als Songwriter flankiert, sondern auch
durch bekannte Acts wie Wade Kirby und Thomas Wade. Die Tracks die bei mir auf diesem Album
im Focus stehen sind der Opener und erste Singleauskopplung Show Some Respect, was heuzutage
nicht wirklich überall gezeigt wird und einen Kurzeinsatz von seiner drei jährigen Tochter
beinhaltet, dem mid/uptempo Tune Life In A Really Small Town bei dem der Titel schon aussagt
worum es geht, dem balladig anmutenden Song Done Quittin´, dem Texas Swing Lied Did My Back
Hurt Your Knife inklusive einer feinen Note an Ironie, der midtempo Nummer Highway And A Song
und abschließend mit kleineren Abstrichen noch der Titeltrack dieser Produktion mit If It Was
That Easy. Auch ok ist noch der Titel Ceilings And Floors den er selbst für seine Kinder
verfaßt hatte.

Mein Fazit an dieser Stelle ist, das das vorliegende Album von Bobby Wills der von sich selbst
sagt: Today, my favorite place to be is behind a microphone, singing one of my songs - durchaus
tolle Lieder enthält, aber auch einige wenige die nach meiner Meinung nicht der wirkliche Burner
sind und deshalb erhält es von mir unten ersichtliche Bewertung.

Dirk Berndt

dirk@countrysound.de


******************************************************************************************

Fazit: 3 von 5 Sternen

******************************************************************************************